Skip to main content
SV Ballendorf - SC Heroldstatt 2:4

Spielstatistik

Traditionelles Aus in Runde 1

Wer sich auf einen herrlichen Sommernachmittag in leichtem Top und viel Sonnencreme gefreut hatte wurde bitter enttäuscht. Bei regnerischem Wetter und Temperaturen um die 16° fühlte sich die erste Pokalrunde mehr nach Spätherbst an. Dies gepaart mit der Tatsache einer fehlenden Pressetribüne erschwerte die Arbeit der Journalisten natürlich immens. Dafür gibt es aber seit dieser Saison überdachte Auswechselbänke (noch nicht ganz fertig gestellt) auf dem Sportgelände des SVB, die sofort gute Dienste leisteten. Bis auf den letzten Platz gefüllt mit Ableitungsleitung, Trainer, Co-Trainer, Auswechselspieler und verletzten Spielern ein Einstand nach Maß.

Nachdem es diese Sommerpause für Ballendorf ungewöhnlich viel Bewegung auf dem Transfermarkt gab, und man 3 Rückkehrer (Nils Miller, Florian Wachter, Felix Ebert) sowie 6 Neuzugänge (Asef Heidari; Elias Werner; Jannis Böttcher; Maik Fleischer; Moritz Rittlinger; Nikolai Mayer) beim SVB begrüßen darf, war die Spannung in Sachen Aufstellung bei vielen groß. Diese hielt zunächst aber kaum Änderungen zum Vorjahr parat. Zwischen den Pfosten stand Nils, da Robin noch seine Rot-Sperre absitzen muss. In der 4er Abwehrkette spielten Tim, Holger, Julian und Matthias. Davor positionierte sich Martin Knauber und die 4er Kette vor ihm bestand aus Florian S., Felix, Christian und Mathis. Vorne lief der wiedergenesene Patrick auf.

Gegner in Runde 1 des Bezirkspokals war dieses Jahr die Mannschaft des SC Heroldstatt, welche vergangene Saison auf Platz 5 der Kreisliga A abschließen konnten. Das Spiel war von Beginn an auf einem guten Tempo, was auch an dem schnellen, da nassem Untergrund lag. Nach 9 Minuten hatte Patrick die erste Chance, als er am linken 5Meter Eck zum Abschluss kam. Der Winkel war jedoch zu spitz, so dass die gegnerische Nummer 1 abwehren konnte. Im Gegenzug fiel dann das 0:1. Die hängende Spitze Heroldstatts konnte sich nach einem Anspiel aufdrehen und dann ihren Sturmpartner in die Gasse schicken. Die Ballendorfer Innenverteidigung schaffte es in diesem Moment nicht gestaffelt zu stehen und auch der erhoffte Abseitspfiff vom Schiedsrichter blieb aus. Nils drängte den Gegner zwar noch nach außen ab, konnte das Gegentor aber schlussendlich nicht mehr verhindern.

Doch es kam noch schlimmer. Das Spiel war kaum wieder angepfiffen, als Lasse Enz mit dem Ball in den Ballendorfer Strafraum eindringen konnte. Julian war zwar zur Stelle, konnte aber auf dem rutschigen Rasen nichts entgegensetzen, wurde ausgespielt und der Schuss ins lange Eck passte.

Beeindruckt war die Heimmannschaft deshalb aber nicht. Man war voll im Spiel, hatte mehr Ballbesitz und versucht spielerische Lösungen zu finden wo es nur ging. Wurden anfangs möglicherweise noch etwas öfter lange Bälle geschlagen, wurde dies später immer weniger und man kam auch auf flachem Wege tief in die gegnerische Hälfte. Vor allem das Pressing wirkt auf Außenstehende als sehr homogen. Genau so ein Anpressen hatte in der 18ten Minute Erfolg und der Torhüter von Heroldstatt war nur um Zentimeter vor Patrick am Ball, so dass die Situation geklärt werden konnte. Kurz darauf musste Martin nach einem Foul kurz das Spielfeld verlassen, konnte dann aber weiterspielen. Martin konnte auf seiner Position enorm überzeugen, war immer anspielbar und fast immer Initiator der Ballendorfer Angriffe. In der 22ten Minute dann eine wunderbare Ballstafette. Holger mit dem tiefen Flachpass auf Christian, der konnte aus der Drehung den auf dem Flügel heransprintenten Mathis bedienen. Der wiederum flankte eigentlich zu früh und zu ungenau, doch der gegnerische Innenverteidiger konnte den nassen Ball nicht klären, sondern verwandelte hingegen ins eigene Tor zum 1:2 Anschlusstreffer.

Nach einer halben Stunde flog ein Freistoß für Heroldstatt aus gut 35 Metern an die Latte und sorgte sicherlich für kurzzeitigen Puls bei Nils. Auf der Gegenseite konnte Christian, nachdem Heroldstatt sich im Aufbau einen Fehler erlaubte, aus 22 Metern abziehen, doch sein Schuss wurde vom Torhüter um den langen Pfosten gelenkt. In der Nachspielzeit dann beinahe der Genickbruch für den SVB, als der Stürmer des SCH erneut alleine vor Nils auftauchte, den Ball an diesem vorbeispielte, dann aber nur den Pfosten traf. Der ins Feld zurückspringende Ball konnte dann von Holger akrobatisch geklärt werden. So ging es mit einem 1:2 in die Halbzeit.

Nach der Pause dann der erste Wechsel und der erste Auftritt von Elias im Dress des SVBs, der für Florian S. die linke Außenbahn besetzte. Es dauerte dann nur 4 Minuten bis zum 1:3. Dieses Mal kam Heroldstatt über links. Die Hereingabe wurde von Julian abgefälscht und Nils musste zuschauen wie der Ball ein drittes Mal hinter ihm ins Netz ging.

Doch auch jetzt gab sich der SVB nicht auf und spielte mutig weiter. Und dies wurde belohnt. In der 63ten Minute leitete Martin einen Ball direkt auf Mathis weiter, der schön in die Tiefe gestartet war. Dieser zog ab, der Ball wäre vermutlich am langen Pfosten vorbei, fand jedoch den eine Minute zuvor für Patrick eingewechselten Tobias, der mit seinem ersten Kontakt trocken zum 2:3 vollendete.

Dann der nächste Neuzugang. Moritz kam für Mathis und rückte direkt in die zentrale Mittelfeldposition neben Felix, während Christian auf die Außenbahn auswich. 20 Minuten vor Ende dann ein Freistoß, den der Torhüter nicht festhalten konnte. Der Ball konnte dann auch irgendwie aufs Tor gebracht werden, doch der Heroldstatter Stürmer klärte für seinen Keeper und es bleib beim knappen Vorsprung. Auf der Gegenseite mal wieder ein ganz gefährlicher Pass in die Tiefe, doch dieses Mal war Holger zur Stelle, gewann den Zweikampf und konnte in allerhöchster Not klären.

10 Minuten vor Schluss läutete Moritz dann zur Schlussattacke. Ein Abschlag des SCH, Martin gewann das Kopfballduell und köpfte zu Moritz. Dieser überlegte nicht lange und zog aus 26 Metern ab. Der Ball donnerte, passend zum Wetter, geradezu an den Pfosten. Doch diese letzte Offensive wurde dann eiskalt gekontert. Nur eine Minute später gab es Eckball. Der Ball flog nach inne, ein Heroldstätter Spieler köpfte Holger an und der Ball flog unhaltbar ins Netz. 2:4, und damit war das Spiel entschieden. Jan durfte noch für Julian aufs Feld, übernahm die Position von Matthias, der wiederum in die IV wechselte.

Ein Spiel welches viele gute Dinge zeigte, das Potential der Mannschaft andeutete, aber leider auch offenbarte wie gnadenlos entscheidende Fehler von einem abgeklärten Gegner ausgenutzt werden können. Dennoch darf man sich auf die Saison freuen und optimistisch in die Zukunft blicken.