SV Fortuna Ballendorf - SV Westerheim II 3:0

Spielbericht

Nachdem bereits im ersten Spiel nach der Winterpause ein Sieg gegen die SG Langenau erzielt wurde, stand für die Fortuna nun das erste Heimspiel im Kalenderjahr 2024 an. Trotz Wind und zeitweise leichtem Nieselregen versammelten sich rund 150 Zuschauer am Ballendorfer Sportgelände. Die Partie versprach einiges, denn der SVB hatte mit Westerheim noch eine Rechnung aus der Hinrunde zu begleichen. So galt es, den absolut gebrauchten Tag in Westerheim vergessen zu machen, wo man mit 4:0 unterlag. Der Blick auf Fortuna-Kader stimmte da schon mal positiv, denn Trainer M. Alexander konnte aus dem Vollen schöpfen.

Zu Beginn der Partie zeigte sich Westerheim erwartet kampfstark und behauptete sich vor allem in den Zweikämpfen. Erst nach ca. 15 Minuten konnte die Heimelf etwas mehr Spielkontrolle übernehmen und die ersten offensiven Nadelstiche setzen. Jedoch scheiterte Neuzugang L. Heinrich aus spitzem Winkel am Keeper und wenig später hatte der Schiedrichter das vermeintliche 1:0 durch J. Staudenmayer wegen Stürmerfoul zurückgepfiffen. Ein weiterer Aufreger ergab sich nach einem klaren Foul von L. Heinrich an einem gegnerischen Verteidiger, der jedoch noch im Fallen lautstark eine Beleidung  von sich gab. Der Schiedrichter vernahm diese laut eigenen Angaben, zeigte aber dennoch nur die gelbe Karte. Unbeirrt versuchte die Fortuna weiterhin ihr Spiel aufzuziehen, nur klare Chancen waren in Durchgang eins Mangelware.

Die Halbzeitansprache des Heimtrainers musste aber gefruchtet haben, denn nach Wiederanpfiff erhöhten die Ballendorfer den Druck immer mehr. In der 49. Minute sorgte ein feiner langer Ball von J. Köpf für Unordnung in der Westerheimer Hintermannschaft und J.Böttcher tauchte frei vor dem Tor auf. Gegen die Erwartung aller und des Torwarts lupfte Böttcher den Ball nicht, sondern brachte ihn flach im Kasten unter. In der Folge versuchten die Gäste ihrerseits den Druck zu erhöhen, klare Chancen verhinderte die gut organisierte Defensive rund um Routinier H. Koch jedoch zuverlässig.

In der Schlussphase zeigte sich, dass ein breiter Kader und eine stark besetzte Bank spielentscheidend sein können. So sorgte Joker N. Werner in Minute 89 nach einer Freistoßflanke per Kopf für das erlösende 2:0. Damit nicht genug staubte wiederum Werner eine Minute später nach Vorlage von M. Rittlinger zum 3:0 ab.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung einer immer besser eingespielten Ballendorfer Mannschaft sorgte also für wichtige drei Punkte, um den ersten Tabellenplatz weiter zu festigen.