SV Fortuna Ballendorf - SG Langenau ( FC / TSV II ) 1:0

Derbysieg für die Fortuna beim ersten Heimspiel

Nach dem Auftaktsieg gegen Tomerdingen fieberten sowohl die zahlreichen Ballendorfer Fans als auch die Spieler mit ihrem Trainerteam dem ersten Heimspieltag entgegen. Zumal ja auch das Derby gegen die neu formierte SG Langenau II anstand. Brisant: Mit Jannis Böttcher, Moritz Rittlinger und Nikolai Werner standen gleich drei Neuzugänge im Kader der Fortuna, die letztes Jahr noch mit vielen Langenauern in einer Mannschaft spielten. Auch der Trainer der Gäste (D. Zalac) war in Ballendorf kein unbekannter. Der Kader der SGL war gespickt mit vielen jungen Spielern, welche letztes Jahr noch A-Jugend spielten und nun über die Kreisliga B an höhere Aufgaben herangeführt werden sollen.

Rund 200 Zuschauer wollten sich das Spektakel trotz Nieselregen nicht entgehen lassen. Sie erlebten gleich zu Beginn ein intensives Duell zweier hochmotivierter Mannschaften und neben hart aber fair geführten Zweikämpfen, holten vor allem die Ballendorfer Offensivspieler (N. Tappert, C. Junginger und N. Werner) viele Freistöße heraus. In der 22. Minute nutze J. Köpf einen derselben für eine erste gefährliche Torannährung, indem er per feinem Schlenzer aus 20 Metern die Latte traf. Während bei den spielbestimmenden Ballendorfern häufig der letzte Pass fehlte, setzen die Langenauer nur gelegentlich offensive Akzente. Die Hintermannschaft der Fortuna glänzte mit gutem Stellungspiel und einwandfreier Zweikampfführung. Den Schlusspunkt vor der Halbzeit setze wiederum J. Köpf, der nach einer flachen Hereingabe von N. Werner einen Gegenspieler aussteigen lies, jedoch mit dem schwächeren Rechten den starken Keeper J. Fröhle nicht überwinden konnte.

Die zweite Spielhälfte stand in Sachen Intensität der ersten in nichts nach und die Heimmannschaft erhöhte nach und nach den Druck. Vor allem die vielen Positionswechsel und das konsequente Spiel über die Flügel zahlten sich mehr und mehr aus. Bereits in Minute 51 belohnte sich Ballendorf nach einem Eckball für ihre Offensivbemühungen. Die scharfe Hereingabe von N. Tappert landete über Umwege bei J. Köpf, der die Kugel aus einem Meter nur noch über die Linie schieben musste. In der Folge häuften sich strittige Schiedrichterentscheidungen, was zu Unmut auf Seiten der Fortuna-Anhänger sorgte. In der 56. Minute gab es einen klar hörbaren Kontakt im Sechzehner an C. Junginger, doch die Pfeife des Schiris blieb stumm. Die vom erfahrenen Kapitän D. Wanner angeführten Langenauer versuchten immer wieder ihre Offensivkräfte rund um P. Jendrosek in Szene zu setzen, konnten aber selten die letzte Linie der Fortunen durchbrechen. Hervorgehoben werden muss hier vor allem die Zweikampfquote von T. Metzger, die irgendwo zwischen 90 und 100% gewonnener Duelle liegen musste. Die Heimmannschaft drückte derweil aufs 2:0, was ihnen vor allem dank Paraden von Fröhle (Minute 58. und 60. gegen N. Werner, Minute 61. gegen C. Junginger) verwehrt blieb. Frische Kräfte auf beiden Seiten änderten in der Folge nichts am Spielgeschehen: Ballendorf drückte, Langenau hielt mit teilweise überhartem Einsteigen dagegen. So verletzte sich in der 75. Minute N. Werner und wurde durch J. Böttcher ersetzt, der sein Debüt für die Fortuna feierte. Er sorgte auch sogleich mit einem schönen Distanzschuss für Aufsehen, welcher wiederum von Fröhle pariert wurde. In der hektisch geführten Schlussphase stand für die Ballendorfer und ihren Trainer M. Alexander die Sicherung des Ergebnis im Vordergrund, was letztlich auch gelingen sollte.

So feierte die Heimmanschaft also den zweiten Sieg in Folge und die SGL fuhr mit leeren Händen nach Hause. Für Ballendorf geht es am nächsten Spieltag gegen Westerheim II und die Langenauer dürfen zuhause gegen den Absteiger TSV Herrlingen antreten.