SGM Machtolsheim / Merklingen - SV Fortuna Ballendorf 1:2

Mit Wille und Kampf zum Erfolg!

Am vergangenen Sonntag traten wir als Gast auf dem Geläuf der SGM Machtholsheim/Merklingen auf. Die Besonderheit hier vorab, wenig Wind und kein Regen, was hier zu Lande nicht sehr oft der Fall ist. Dennoch waren die Bedingungen nicht wirklich gut, da das Spielfeld sehr uneben war und somit ein spielerischer Aufbau nur schwer umgesetzt werden konnte.

Hinein in das Spiel – Von Beginn an zeigten beide Mannschaften gleich, dass sie gewillt waren die 3 Punkte für sich zu beanspruchen. Bereits in der 5. Spielminute setzte Jannis einen Kopfball nach guter Flanke von Matthias, alias Mätz an den linken Außenpfosten. Weniger später dann eine kurze Schrecksekunde! Nach einem Rückpass von Julian zurück an Nils hatte dieser Probleme den Ball zu kontrollieren, so dass dieser unglücklich vom Fuß sprang und dem gegnerischen Stürmer direkt in den Lauf mit Blick Richtung leeres Tor gelegt wurde. Mit viel Glück und Dank einer Schuhgröße 46 konnte Nils den Ball im letzten Moment zur Seite spitzeln.

In der 7. Minute leiteten wir aus einem harmlosen Angriff der Heimmannschaft einen schnellen Konter über Mätz ein, der den Ball weiter an J. Staude schickte und jener über außen den Ball dann letzterer quer auf den freistehenden Jannis legte. Auch hier hatten wir kein Glück, denn der Ball fand sich im Außennetzt wieder, was in unserer Fankurve bereits für einen Aufschrei gesorgt hatte, da jeder dachte, dass der Ball bereits im Netz zappelte.

In der 9. Minute konnte Nils einen schwach geschlagenen Freistoß sicher vom Himmel herabgreifen.

Abermals spannend wurde es dann in Minute 24, als wir uns gekonnt durch das Mittelfeld spielten, den Ball über die Außen zu Niko leiteten und er der Ball wiederum sauber quer auf Jannis legte. Ergebnis = erneut Außennetz! Zu diesem Zeitpunkt musste man feststellen, dass wir mit unseren Chancen wie bereits in den vergangenen Spielen sehr verschwenderisch umgegangen waren.

Die Erlösung folgte dann jedoch in Minute 39.  – ein sehenswerter Freistoß von Niko, mit viel Potential zum Tor des Monats, der Ball getreten aus der Sicht vom Torwart am rechten Strafraumrand fand einen unaufhaltsamen Weg wiederum aus Sicht des Torwarts im linken oberen Knick des Tores.

Halbzeit!

Die zweite Halbzeit begann sehr plätschernd, da auf beiden Seiten des Spielfelds wenig passierte.

Die erste „kleine“ Chance hatte dann die SGM in der 55. Minute. Ein schwach geschlagener Freistoß wurde von der Mauer geblockt und weiter zum Eckball gelenkt. Dieser wiederum brachte aber nichts ein.

In der 59. Minute kam die SGM dann erneut gefährlich in unseren Strafraum und konnte nur noch stark von Holger am Torschuss gehindert werden.

Zu diesem Zeitpunkt musste man bereits erwähnen, dass wir dem Gegner zu viel Platz ließen und ihn dadurch spielerisch aufgebaut hatten.

In der 65. Minute ein weiterer Freistoß der SGM. Auch dieser Ball flog ohne wirkliche Gefahr 2m über unser Tor.

Dann allerdings kam die 70. Minute, die uns zum Aufwachen zwang. Die SGM spielte sich durch das Mittelfeld und konnte ihren Außenstürmer über links schicken. Dieser dribbelte sich dann noch in den Strafraum, legte den Ball quer und der mitgelaufene Stürmer wuchtete den Ball chancenlos in die Maschen.

Ein Gegentor, dass zu diesem Zeitpunkt das Spiel in eine ungünstige Lage aus unserer Sicht sich hätte wenden können.

Hätte hätte, Wäre wäre… Fahrradkette, wie es einst schon eine bekannte Fußballlegende zitierte ließen wir uns von diesem Gegentor nicht beeinflussen und zeigten in der 74. Minute prompt die Antwort.

Der SGM-ler Abwehrspieler legte den Ball zurück auf seinen Schlussmann, der wiederum direkt von Staude stark angelaufen wurde. Dieser konnte den Ball zu unseren Gunsten nur flach und zentral in Richtung Mittellinie spielen. Aus 40m fackelte dann Christie nicht lange, fasste sich ein Herz und schlug den Ball direkt zur erneuten Führung für uns ins Tor. Die Abstimmung bzgl. Tor den Monats Niko/Christie laufen bis heute noch.

In der 77. Minute scheiterten wir gleich 2x am Aluminium ( könnte aber auch Stahl in Merklingen sein). Julian setzte einen sauber geschlagenen Freistoß an den Pfosten. Die Gäste konnten den Ball nur bedingt klären und so hatte Martin erneut die Chance, setzte aber auch hier den Ball leider nur an die Latte.

Bis in die Schlussminuten fand dann auf beiden Seiten nicht mehr viel statt. Jedoch in Minute 90, nach einem geschlagenen Eckball musste Nils nochmal sein Können unter Beweis stellen und vereitelte in letzter Sekunde einen Ausgleich, was gleichzeitig in Minute 95. den Endstand bedeutete.

Letztendlich ein verdienter Sieg, der durch Wille und Kampf erarbeitet wurde. Lobenswert erwähnt werden sollte noch, dass wir uns vom Gegner, der in vielerlei Hinsicht versuchte uns verbal und körperlich das Spiel zu erschweren nicht beeinflussen ließen.

Weiter so!