Skip to main content
FC Blautal - SV Fortuna Ballendorf 0:5

Spielstatistik

Spielbericht

Bei trübem Wetter und der Jahreszeit entsprechenden Platzverhältnissen tritt die Fortuna ihr zweites Auswärtsspiel in 2024 an.
Personell muss die Elf von Coach Michael Alexander auf Jonas Seeger und Nikolai Werner verzichten. Dafür rückt Elias Werner in den Kader.
In der Startaufstellung kommt es im Vergleich zum 3:0 Heimerfolg gegen Westerheim ebenfalls zu zwei Veränderungen, Nikolai Tappert kommt für Jonas Staudenmaier und Moritz Rittlinger ersetzt Christian Junginger.

Nun zum Spiel dass mit Anstoß SVB beginnt.
Der SVB in gewohnt schwarz und die Blautaler Elf ich einer Blau Schwarz Kombi.
Rein modisch betrachtet macht der SVB dort schon die bessere Figur.
Nach den ersten Minuten ist außer einem Abtasten beider Mannschaften und ein paar langen Bällen auf beiden Seiten nicht mehr zustande gekommen.
Nach einem schwach geklärtem Ball der SVB Viererkette kommt es zum ersten Eckball des Spiels für Blautal.
Dieser bringt zum Glück nichts ein.
In der 9 Minute ist es dann soweit nach einem langen Chip-Ball von Julian auf Jannis legt dieser mit dem ersten Kontakt den Ball über den Torwart ins Tor zum 0:1.
3 Tor im 3 Spiel für Jannis der wie auch schon letzte Woche als Dosenöffner für die Fortuna agiert.
Kann er diese Quote halten ist er sicherlich ein Kandidat für den Player of the Season.
Die Fortuna nun mit Rückenwind und deutlich mehr Spielanteilen.
Moritz Schuss wird leider unglücklich vom eigenem Mann zum Abstoß für Blautal abgefälscht.
Dies war dann leider auch schon die letzte Aktion von Moritz der kurz drauf später anzeigt dass er raus muss.
Schade für den Jungen der heute die Chance von Anfang an bekommen hat.
In einer Kontersituation der Blautaler foult Martin im Mittelkreis. Die Aktion läuft mit Vorteil weiter allerdings bekommt Martin im Nachgang gelb.
Darf dem Capitano so nicht passieren.
Christi läuft sich schon warm und so kommt es in der 21 Minute zum ersten Wechsel beim SVB.
Immer wieder Chancen für den SVB allerdings fehlt noch die letzte Genauigkeit oder aber es ist der Torwart von Blautal zur Stelle.
In der 25 kommt es dann zu einem Kuriosum da auf einmal ein unbekanntes Flugobjekt auf dem Platz gelandet war. Nach kurzer Aufregung stellte sich schnell heraus dass es sich lediglich um einen Aufzieh-Drehteller handelt.
David Lässle reagiert am schnellsten und beseitigt das Objekt.
Die Spieler hatten von der Aktion nichts mitbekommen sodass der Spielfluss nicht gestört wurde.
Minute 29 und der SVB belohnt sich erneut für die starke Anfangsphase.
Louis setzt sich im 16ner durch und schiebt gekonnt zum 2:0 ein.
Gleichzeitig auch dass erste Pflichtspieltor für unsere 21. Die Mannschaft freut sich auf die Kiste Bier.
Schlitzohr Niko versucht dann in der 34 Minute einen Eckball direkt im Tor unterzubringen, allerdings ist der Ball etwas zu kurz angesetzt.
Der SVB nun etwas zu nachlässig. Julian ist in der 40 Minute gedanklich schon in der Pause und so kommt es dass sich Nils zum ersten Mal auszeichnen darf. Dieser hält einen Ball aus kurzer Distanz überragend und somit auf die 0:2 Pausenführung für die Fortuna.
Louis sieht dann noch Gelb vor der Pause wegen meckern. Das Heizungsbau Geschäft scheint gut zu laufen so oft wie er heute schon die Mannschaftskasse klingeln lässt.

Halbzeitstand 0:2

Keine Wechsel auf beiden Seiten.
Es dauert keine zwei Minuten da kann der SVB schon auf 0:3 stellen.
Hoher Ball von der rechten Seite (Matze) an die 16ner Kante auf Niko, dieser gewinnt das Kopfball Duell und legt auf Louis und er kann im zweiten Versuch seinen zweiten Treffer des Tages verbuchen.
Coach Michael Alexander scheint die richte Halbzeitansprache gefunden zu haben.
Das 0:3 ist gleichzeitig eine Art Vorentscheidung da aufgrund des Spielverlauf die Idee fehlt wie Blautal überhaupt zu einem Tor kommen soll.
In der 50 Minute kommt auch der Teamarzt des SVB zum ersten Einsatz. Glücklicherweise nicht bei einem unserer Jungs sondern beim Kapitän der Gegner der ohne Fremdeinwirkung vor der Ballendorfer Bank umgeknickt war.
Gekonntes Kühlen ist angesagt.
Im Gegensatz zum SVB zeigt der Schiri heute keine Bestleistung und bewertet wie auch in Halbzeit 1 viele Situationen falsch meist zum Leidtragen der Fortuna.
In der 60 kommt es dann zum zweiten Wechsel.
Jonas kommt für Martin. Jonas heute mit freshen Seiten und neu gewickelten Curls. Jetzt schon eine Augenweide der Junge.
Nun wieder zum Sportlichen. Durch den Wechsel verschiebt sich in der Ballendorfer Grundordnung auch etwas. Christi nun Kapitän und Holding Six, Jannis rückt auf die 8 sodass Staude über die Außenbahn stürmen kann.
Die Fortuna bleibt auch mit neuem Personal weiter Angriffslustig und so kommt es dass Louis nach einem schön heraus gespieltem Angriff im Strafraum gelegt wird.
Schiri zögert kurz gibt dann aber vollkommen berechtigt den Elfmeter.
Elfmeter immer eine Angelegenheit von JK 17.
Mit seiner 100% Quote ist an ihm kein Vorbeikommen.
So auch dieses Mal. Er verlädt den Keeper in die rechte Ecke und schiebt den Ball lässig in die Linke zum 0:4.
Einfach nur stark.
Nun kommt auch der dritte frische Mann von der Bank. Elias ersetzt den starken Louis.
Niko nun zentral auf der 9 und Eli über die Außenbahn.
Dort kommt er auch gleich in Aktion und wird über die rechte Seite in den Strafraum geschickt.
Er trifft allerdings die falsche Entscheidung und schließt ab anstatt auf den freistehenden Niko quer zu legen. Der Ball geht rechts am Tor vorbei.
Niko zurecht sauer.
15 min vor dem Abpfiff kommt dann auch Blautal noch zu einer Doppelchance, einmal rettet die Latte und einmal ist Nils mit starker Fußabwehr zur Stelle.
Das Spiel hält dann in Minute 83 noch ein Highlight bereit. Christi schließt aus zweiter Reihe ab, der Torwart kann nur nach vorne klatschen lassen und Niko steht dort wo eine Nummer 9 zu stehen hat und schiebt zum 0:5 Endstand ein.
Niko belohnt sich damit für eine sehr starke Leistung.
Allgemein ist zu sagen dass die Fortuna wieder einmal eine sehr erwachsene Leistung gezeigt hat und so folgerichtig den 11 Sieg in Folge einfahren konnte.
Ein Dank auch an alle Fans des SVB die wieder mal zahlreich erschienen sind um die Mannschaft zu unterstützen.
Am nächsten Spieltag empfangen wir dann zuhause den TSV Einsingen, dort gibt es noch ein schwaches 2:2 aus der Hinrunde gut zu machen.