Bergwanderfreunde im Kleinwalsertal

Unser diesjähriges Bergwochenende vom 22. September bis zum 24. September ins Kleinwalsertal begann für die meisten Wanderer Freitag früh. Dieses Jahr ging es ins Aparthotel nach Mittelberg, da das Gästehaus Matt modernisiert wird. Familie Matt hatte dies bereits im letzten Jahr angekündigt und wir hofften bis zur Wandersaison unser Quartier wieder beziehen zu können, aber dies hat leider nicht geklappt. Deshalb mussten wir unseren Wandertermin um eine Woche vorziehen, da die Unterkünfte für größere Gruppen wegen des Feiertags 03.10. ausgebucht waren.

Bei der Anreise haben wir einen kurzen Abstecher bei Gudrun und der Bauherrin Martina Matt gemacht. Die Fassade des Hauses stand noch, aber innen waren nur noch die Stützbalken vorhanden.

Anschließend ging es ins Aparthotel zum Einchecken um unsere Gästekarten zu bekommen. Bei leichtem Regen fuhren wir mit dem Bus nach Hirschegg/Walserhaus und danach mit dem Heuberglift hoch zum Panoramaweg. Nach einer kurzen Wanderung war Mittagseinkehr in der Sonna-Alpe geplant, diese war allerdings geschlossen. Zur Sicherheit riefen wir bei der Bühlalpe an und haben dort für uns Plätze reserviert. Also liefen wir noch eine halbe Stunde weiterhin im Regen. Bei gutem Mittagessen und später bei Kaffee, Kuchen, Kaiserschmarrn usw. warteten wir auf trockenes Wetter. Dank Wetter-Apps nutzten wir eine angekündigte Regenpause und wanderten dann zurück nach Mittelberg ins Hotel, die Berggipfel waren nun mit Schnee bedeckt. Nach Erhalt der Zimmerschlüssel konnten wir uns für das Abendessen umziehen. Nach dem Essen im Hotel gingen wir wieder im Regen gemeinsam in eine Sky-Bar um das Fußballspiel VfB Stuttgart – Darmstadt live anzusehen. In der Nacht fuhren wir mit einem Sammeltaxi wegen eines Platzregens ins Hotel zurück.

Am Samstag wanderten wir an der Breitach entlang nach Höfle und über den Höhenweg an der Schwabenhütte vorbei Richtung Riezlern, der Regen war meist unser ständiger Begleiter. Mit der Bahn fuhren wir zur Kanzelwand hoch, wegen Graupelwetter machten wir Einkehr im Adlerhorst. Bei Weißwurst, Schnitzel und Co. verbrachten wir den Nachmittag in der Hütte, zur Aufmunterung gab es vom freundlichen Gastwirt eine Runde Schnaps. Mit Bahn und Bus ging´s zurück nach Mittelberg. Ein Teil der Gruppe schaute Bundesliga in der Sky-Bar und der Rest nutzte die Hotelsauna im 6. Stock. Zum Abendessen trafen wir uns wieder im Hotel.

Am Sonntag herrschte endlich Sonnenschein. Nach Abgabe der Zimmerschlüssel ging es mit Bus und Bahn erneut zur Kanzelwand. Unser Ziel war heute die Fiderepass-Hütte. Über den mit Latschen bewachsenen Krumbacher Höhenweg ging´s runter zur verfallenen Kühgrundhütte mit kurzer Rast. Hier hatten wir eine gute Sicht auf das schneebedeckte Nebelhorn, wo Rudi mit seinem Oberstdorfer Bekannten verweilte. Danach folgte ein steiler Anstieg über Geröllfelder zur Fiderepasshütte. Nach 2,5-stündiger Wanderung ließen wir uns dort das Mittagessen schmecken. Vor dem Abstieg ein Gruppenfoto an der Hütte und weiter zur Fluchtalpe mit kurzer Rast. Beim Abstieg hatten wir eine schöne Sicht auf die Schafalpenköpfe mit Klettersteig, Kemptnerscharte, zur Mindelheimer Hütte und den Wilde Tobel-Wasserfall. Anschließend wanderten wir das Wildental zurück ins Tal, mit gutem Blick auf den Ifen, dem seine weißen Schneefelder langsam wegschmolzen. Nach sieben Stunden kamen wir zufrieden und hungrig im Hotel an. Endlich ein schöner und trockener Wandertag!

Nach Rückgabe der Gästekarten und anschließendem Abendessen fuhren wir Richtung Ballendorf.

Es war ein ziemlich feuchtes Wochenende. Wir hoffen die nächste Bergfahrt wird trockener und sonniger, damit wir auch mal wieder den Ifen erwandern können.

Info:

Hammelessen 01.12.2023 Dettingen