MEISTERWIMPEL FÜR DEN SVB

Der Herrenmannschaft des SV Ballendorfs gelang es mit einem 4:2 Heimsieg gegen die SGM Laichingen-Feldstetten die Meisterschaft zu erreichen und wird dadurch in der kommenden Saison in der Kreisliga A antreten. Die Spieler rund um Coach Michael Alexander bescherten den über 300 Fans auf dem Sportgelände eine hoch spannende Partie mit einem dramatischen Schlusspunkt. So war es Florian Wachter vorbehalten, der nach seinem Zwischenengagement in der Bezirksliga mit dem FC Neenstetten vor der Saison zurückgekehrt war, verletzungsbedingt aber kein Spiel machen konnte, 19 Minuten vor dem Schlusspfiff sein Comeback zu geben und mit 2 Treffern die letzten Zweifel am Gewinn der Meisterschaft zu nehmen.

Herzliche Gratulation an alle Spieler, Trainer und Betreuer, die soviel Arbeit und Leidenschaft in den vergangenen Monaten investiert haben und sich diesen Erfolg redlich verdient haben.

2007 war die Mannschaft abgestiegen und versuchte seither erneut in die Kreisliga A aufzusteigen. Zweimal war man in den vergangenen 17 Saisons ganz nahe dran. Im Jahr 2009 verlor man in der zweiten Relegationsrunde gegen den FC Langenau mit 0:2. 2018 stand man ebenfalls in Runde 2 der Relegation, verlor dort aber in Neenstetten vor großer Kulisse klar mit 0:3 gegen den TSV Albeck. Mit Robin Wachter, Julian, Köpf, Holger Koch, Christian Junginger und Martin Knauber standen 5 Spieler von der damaligen Startelf auch jetzt von Beginn an auf dem Platz und dürften große Genugtuung gespürt haben.

Diese Saison hat nun alles gepasst obwohl es anfangs nicht so aussah. Hatte man in der Sommerpause mit Jannis Böttcher, Moritz Rittlinger, Nikolai Werner, Elias Werner, Maik Fleischer und Asef Heidari einige Neuzugänge in Ballendorf begrüßen dürfen, die die Breite des Kaders deutlich verbesserten, so stand man nach 6 Spieltagen nur auf Platz 6 der Tabelle und hatte bereits 6 Punkte Rückstand auf die Spitze. Und doch hielt die Mannschaft zusammen, schaute von Spiel zu Spiel und nach dem 12. Spieltag mit dem Heimsieg gegen Berghülen waren allen klar, dass es zu einem Dreikampf kommen würde und absolut alles möglich ist. Dies wurde unterstrichen durch das Trainingslager in Telfs während der Wintervorbereitung. Spätestens hier wurde dem letzten klar, dass es diese Saison galt. Und mit dem Wechsel von Louis Heinrich in der Winterpause zum SVB gelang der Abteilungsleitung ein weiterer Coup. So steht nun der Gewinn der Meisterschaft 2023/24 in den Geschichtsbüchern und die Spieler feierten bis tief in die Nacht ihren sportlichen Erfolg. Gleichzeitig freuen sie sich schon jetzt auf viele spannende Spiele und Derbys in der kommenden Saison.